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  • Abklatschverfahren

    Über einen Papierbogen, auf den *Gouachefarben *pastos aufgetragen worden sind, wird ein zweiter Bogen darübergelegt.

    Nach dem Abheben des Papiers sind auf beiden Flächen die gleichen willkürlich gebildeten Farbmuster zu sehen. Die Technik wurde bereits im 19. Jh. zur Herstellung von *Kleisterpapier genutzt. 1939 verwendete der zur alten Garde der Surrealisten zählende Spanier Oskar Dominguez das Abklatschverfahren für eine Reihe seiner Bilder. Durch dünnflüssigen Farbauftrag und Zusammenfalten des Papiers entstehen *Klecksographien.

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    Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann ¬ www.beyars.com
  • Autorenglossarpunkt

    Text

  • Palladio, Andrea

    Eigentlich Andrea di Pietro della Gondola (geb. 1508, Padua; gest. 1580, Vicenza), Baumeister und gelernter Steinmetz sowie Bildhauer.

    Sein Lehrmeister war B. di Bernardino Cavazza da Sossano in Padua. Den Namen Palladio gab ihm um 1540 sein Mentor und Förderer, Graf G. G. Trissino, der ihm auch insgesamt fünf Romreisen finanzierte, die Palladio zum Studium der Antike verwendete. 1552 wurde Palladio Stadtbaumeister von Vicenza, war aber von 1560 an überwiegend in Venedig tätig und übte dort seit 1570 das Amt eines Staatsbaumeisters aus (*Palladianismus).

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  • Performance

    englisch, “Aufführung”, “Darstellung”,

    1) englische Bezeichnung für eine Aufführung im Theater und für eine Ausstellung.

    2) Seit den 1960er Jahren Bezeichnung für künstlerische Selbstdarstellung in Form spezieller Aktionskunst unter Einbeziehung des eigenen Körpers oder der Körper von anderen, mit oder ohne Publikum. Der Terminus wird auch als Überbegriff für *Aktionskunst, Body Art, *Fluxus, *Happening etc. verwendet.

    Die ersten Versuche, Gattungsgrenzen zu überspringen und intermedial zu arbeiten, d. h. Musik, Tanz und Theater einzubeziehen, fanden schon in Verbindung mit Dada, Surrealismus und Bauhaus statt. 1958 starteten A. Kaprow, C. Oldenburg, W. Vostell u. a. die ersten Happenings. Frühe Formen der Performance fanden im Rahmen des *Wiener Aktionismus statt. 1970 entstand in San Francisco die erste Videoschau von Body Works. Neben Ch. Burden, K. Jones, T. Marioni, W. Wegmann u. a. traten in den 1970er Jahren vor allem auch Künstlerinnen in Erscheinung, besonders mit Performance über patriarchalische Gewalt; zu ihnen zählten V. Export, S. Lacy, U. Rosenbach, Ch. Gaulke und die Sisters of Survival. Stimulierend auf die Entstehung von Performance wirkte sich auch die Pop-Musik aus.

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  • Ready-Made

    englisch, “fertig gemacht”, “gebrauchsfertig”.

    Der Name Ready-made geht auf Marcel Duchamp zurück, der seit 1913/14 Objekte des täglichen Gebrauchs aus ihrer üblichen Umgebung holte und als Kunstwerke deklarierte. Sein mit der Fahrradgabel auf einem Küchenhocker montiertes drehbares Vorderrad eines Fahrrades gilt als erstes Ready-made-Objekt und als erste bewegbare Plastik. Bekannt ist auch der von Duchamp im Bazar de l’Hôtel de Ville gekaufte und zum Kunstwerk erklärte Flaschentrockner, der aus fünf übereinander angeordneten Blechreifen besteht, die mit Fortsätzen zum Aufstülpen der Flaschen versehen sind. Duchamp forderte seine Schwester Suzanne brieflich auf, den Flaschentrockner zu signieren und schrieb:

    “Ich mache aus ihm ein Ready-made aus der Entfernung …”

    1917 brachte Duchamp für den 1. Salon der Unabhängigen von New York (Society of Independents) eine als Fontäne benannte und mit “R. Mutt” signierte Keramikarbeit ein. Es handelte sich dabei um ein serienmäßig von einer New Yorker Firma produziertes Urinoir (der Name des Fabrikanten war Mutt). Man stellte es allerdings nicht aus, und Duchamp, der Mitglied der Jury war, wurde wegen Provokation aus der Jury ausgeschlossen. 1920 gelang dann in Köln die Präsentation des als Fontäne bezeichneten Urinoirs als Kunstwerk, und das Brauhaus Winter, Ort der Ausstellung in Köln, avancierte zur ersten Adresse der rheinischen Avantgarde. In der Folge wurden noch viele alltägliche Dinge durch provokante Präsentation zu Kunstwerken hochstilisiert. Nicht die normale Gebrauchsfunktion, sondern die Form der Gegenstände war von Bedeutung. Der künstlerische Akt bestand lediglich in der Auswahl der präsentierten Dinge und der Art ihrer Aufstellung, etwa auf einem *Podest. Die Ready-made beeinflussten u. a. *Objektkunst und *Pop Art.

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  • Tonwert

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